Update: Die Fotos vom Event sind ab sofort hier im Blog online!

Sa, 01.12.2012 – DAF – DEUTSCH AMERIKANISCHE FREUNDSCHAFT & Deine Jugend
plus SUPER SCHWARZES MANNHEIM @ Alte Seilerei, Mannheim

Einlass: 19:00 Uhr – Beginn (definitiv): 20:30 Uhr
Tickets für € 25,- zzgl. VVK Gebühr bei http://www.Adticket.de/Alte-Seilerei.html,
Karten-Tel: 0621 101011 und unter www.AlteSeilerei-Mannheim.de !

DAF – ALLES DAF!

Politisch war es um die Deutsch Amerikanische Freundschaft im Herbst 2002 nicht allzu gut bestellt. Dafür ist sie künstlerisch heutzutage stabiler als je zuvor. Wobei es ganz so aussah, als würde die politische Deutsch Amerikanische Freundschaft für immer halten. Was sie nicht tat. Und dass es die künstlerische nie mehr geben würde. Was sie tut. Denn wie so oft im Leben kam alles ganz anders…

Hinter DAF – wie wir die Deutsch Amerikanische Freundschaft fortan der Einfachheit halber nennen wollen – verbergen sich seit Gründung dieses Projekts im Jahre 1978 die beiden so unterschiedlichen wie innovativen Musiker Robert Görl, der für sämtliche Kompositionen sowie Schlagzeug und Elektronik zuständig ist, und Gabi Delgado-Lopez, Texter und Sänger des Duos. Robert und Gabi trafen sich vor ziemlich genau 25 Jahren im legendären Düsseldorfer Punk-Szenetreff „Ratinger Hof“, diskutierten eine Nacht lang über das Konzept einer radikal neu-orientierten Band und beschlossen von da ab, am Konzept von DAF zu feilen.
„Wir hatten uns schnell verständigt“, erinnert Gabi sich an jene DAF-Gründer-Phase, „quasi über Nacht hatten wir das Konzept für diese Sache erarbeitet.“

Im Jahre 2002 ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Robert und Gabi „etwas Wegweisendes zu verkünden“ haben – nach zu hören auf einem neuen Album, so schlicht wie genial „Fünfzehn Neue DAF-Lieder“ betitelt. Die Scheibe enthält genau den Sound, für den DAF berühmt-berüchtigt ist und der gerade durch seine klassische Zeitlosigkeit nichts an Originalität eingebüßt hat. DAF ist ein musikalischer Mikrokosmos, der sich unbeirrt um sich selbst dreht, dabei allerdings durchaus auf Einflüsse von außen reagiert, um sie in die ganz eigene kreative Welt zu integrieren. „Wir sind keine Autisten“, bringt Gabi diese exklusive Herangehensweise auf den Punkt, „wir sind nur überzeugte Außenseiter. Und wir wissen um unser Talent.“

Dass es DAF nach so langer Zeit des Stillstandes heutzutage wieder gibt, ist für Robert Görl nicht ungewöhnlich: „Eine DAF-Reunion lag immer in der Luft“, konstatiert er, „sie war nur eine Frage der Zeit. Wir waren ja nie Feinde, hatten irgendwie konstant Kontakt zueinander. Doch vor rund zwei Jahren war definitiv der richtige Zeitpunkt für diese Angelegenheit, wir hatten genügend Ideen, um sie ernsthaft in Angriff zu nehmen.“

WIR WÜNSCHEN UNSEREN GÄSTEN VIEL SPAß & JETZT SCHON DANKE FÜRS TANZEN !
INKLUSIVE SUPER SCHWARZES MANNHEIM!!!

Sa, 01.12.2012 Einlass ab 19:00 Uhr +++ Konzert ab 20:30 Uhr +++ Super Schwarzes Mannheim ab 22:00 Uhr @ MS Connexion

Alte Seilerei
Angelstrasse 33 (Einfahrt über „Alte Seilerei 1“
68199 Mannheim

http://www.AlteSeilerei-Mannheim.de
http://www.Helter-Skelter.de

© Flyer und Info by Helter-Skelter.de