So ab und zu (oder auch öfter) schaue ich ja über die „dunklen Grenzen“ hinweg in die Welt und berichte von etwas farbenfroheren Events als gewöhnlich 😉

Dieses Wochenende war es mal wieder soweit.
In Ludwigshafen fand die diesjährige HANAMI „Con meets Festival“ im Pfalzbau statt. Angelehnt an die Tradition des japanischen Kirschblütenfestes lädt eine Gruppe ehrenamtlich Engagierter zu einem großartigen Treffen für Japan-, Manga- und Anime-Fans in Pfalz.

HANAMI Panorama - Thumbnail„HANAMI Ludwigshafen – Panorama“

Und es wurde wieder einmal einiges für die Besucher geboten – Comics, ein Videoraum, eine Games-Area mit aktuellen und klassischen Videospielen, ein großer Veranstaltungssaal mit Live-Aufführungen, diverse kleinere und größere Verpflegungsmöglichkeiten, eine große Anzahl Workshops vom Comiczeichnen über Fotografie bis hin zu Tanz und vieles mehr.

Da haben sich alle in ihre besten Kleider und CosPlay Kostüme geworfen und sind nach Ludwigshafen gepilgert.
Ich war – als „Muggel“ überraschend auffällig gekleidet *g* – am Samstag auch vor Ort und habe mir neben den vielen Kostümen auch die eine oder andere Vorführung und natürlich den Hanami Festzug in der Innenstadt angeschaut.
Und Euch Fotos mitgebracht :mrgreen:

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Durchklicken und hier noch kurz vorab ein paar Hintergrundinfos zu den Bildern:

Tsuki no Senshi – „Das letzte Einhorn“
Auf der Hanami 2012 zeigten Tsuki no Senshi eine Musical-Version des zeitlosen Klassikers „Das letzte Einhorn“*, nach dem Buch von Peter S. Beagle.

Hanami Zeremonie
Am Samstag, dem 05. Mai 2012, wird parallel zur Hanami und in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Ludwigshafen, in der Ludwigshafener Innenstadt eine japanische Zeremonie in Form eines Festumzugs stattfinden.
Der Umzug startet voraussichtlich um 13:00 Uhr, Beginn der Aufstellung für die Teilnehmer ist ab 12:15 Uhr am Rand des Theaterplatzes. Von dort führt er durch die Innenstadt und endet in einem großen Finale auf dem Platz der Deutschen Einheit, direkt vor der Rhein-Galerie.

CosPlay Wettbewerb
CosPlay*, was die verkürzte Form des englischen „costume play“ (zu deutsch: Kostümspiel) ist, erfreut sich auch in Deutschland stetig wachsender Beliebtheit unter Jugendlichen und jung Gebliebenen. Orientiert wird sich hierbei an dem Beispiel einer in Japan entstandenen Subkultur, bei der sich Fans als Charaktere ihrer Lieblings-Manga, -Anime, -Games etc. verkleiden.

-== HANAMI CONVENTION – 05.05.2012 ==-