UPDATE: Die Fotos von der Convention sind ab sofort hier im Blog online!

Am kommenden Wochenende findet eine Veranstaltung in Ludwigshafen statt, die ich Euch mal ans Herz legen möchte.
Neben dem Japanischen Markt auf dem Theaterplatz gibt es auch eine große Convention für alle Freunde von Manga/Anime oder der japanischen Kultur an sich.

„Hanami – Con meets Festival“

Angelehnt an die Tradition eines japanischen Kirschblütenfestes, lädt auch im Frühjahr 2012 wieder die „Hanami – Con meets Festival“ nach Ludwigshafen am Rhein ein, dieses Mal in den Pfalzbau. Vom 05. bis 06. Mai können sich Fans der fernöstlichen Kultur, Manga und Animationen auf dieser zweitägigen Veranstaltung, welche die Aspekte einer Convention und eines japanischen Volksfestes vereint, treffen und gemeinsam einiges erleben.

Am besten lässt sich das aber wohl durch Anschauen beschreiben, da habe ich ein passendes Video bei YouTube zur Hanami 2011 gefunden:

Neben Aufführungen klassischer Aspekte der japanischen Kultur wie dem Taiko-Trommeln, verschiedener asiatischer Kampfsportarten und Schnupperkursen in z.B. der Bonsai-Zucht oder Origami, prägt auch die bunte Welt der Moderne das Ludwigshafener „Hanami“. Neben vielen anderen Möglichkeiten für Cosplayer, sich in ihren Kostümen zu präsentieren, findet hier wieder ein Vorentscheid der Deutschen Cosplaymeisterschaft (DCM) statt. Desweiteren wird eine Vielzahl von Workshops angeboten, ein japanisches Restaurant sowie ein den japanischen Originalen nachempfundenes Maid Café sorgen für das leibliche Wohl.

Besondere Highlights sind 2012 der große Japanische Markt auf dem Theaterplatz, die Hanami-Zeremonie und ein erstmalig stattfindender Kostümball.

Das ausführliche Programm für Samstag (10-24Uhr) und Sonntag (10-18Uhr) kann auf der Veranstaltungswebseite nachgelesen werden.

Der Japanische Markt wird mit Festzelten und Pavillons den Theaterplatz in ein buntes Meer der Vielfalt verwandeln. Dort haben Besucher, auch ohne Eintrittskarte, die Gelegenheit durch Gastronomie, Spielbuden, eine Kampfarena, Aussteller, Händler und Verlage einen kleinen Eindruck in die Kultur Japans zu bekommen.

Nach dem großen Erfolg 2011 wird die Ludwigshafener Innenstadt auch im kommenden Mai wieder Schauplatz der einzigartigen „Hanami-Zeremonie“, einem Festumzug nach japanischem Vorbild mit prächtigen Verkleidungen.

Einen besonderen Abend und edlen Augenschmaus verspricht der erstmalig ausgerichtete Kostümball, der elegant und festlich den Samstagabend ausklingen lässt.

Location:
Pfalzbau Ludwigshafen
Berliner Straße 30
67059 Ludwigshafen

Mehr Informationen über die „Hanami“ finden Sie auf www.hanami-ludwigshafen.de

© Info und Flyer by Hanami Ludwigshafen